Im Laufe der Jahre hatten wir immer wieder Besuch von Rundfunk und Fernsehen, die über die verschiedensten Themen berichteten. Hier ein paar Beiträge davon...
 

Rückbesinnung auf das „Zweinutzungs-Huhn“


Die Initiative „Ökologische Tierzucht“ (ÖTZ) von Demeter und Bioland will das Öko-Huhn von morgen wieder besser an die ökologische Landwirtschaft anpassen als die hochleistenden Hennen von heute. Es soll die Eier- und Fleischnutzung abdecken mit sinnvoller Verwendung der männlichen Küken – auch wenn diese Linien das Leistungsniveau spezialisierter Zucht nicht erreichen können und auch gar nicht sollen. Wir sind seit über 5 Jahren Teil diese Projektes und sind davon fest überzeugt, dass es Zukunft hat...

Das "Bruderhahn" Projekt


Männliche Küken der handelsüblichen Rassen werden normalerweise unmittelbar nach dem Schlüpfen aussortiert und getötet.
Neben der Züchtung des oben beschriebenen Zweinutzungshuhns, versuchen wir noch einen weiteren Weg zu gehen. Erfahren sie hier mehr über unser Projekt, an dem uns sehr viel liegt...

Der gesamte Film der Serie "Unter unserem Himmel" ist sehr sehenswert und kann von der BR-Mediathek heruntergeladen werden.
 

Der gesamte Film von "Frontal 21" reflektiert das Thema kritisch und ist hier zu finden.
 

"Demeter BIO Eier" aus Rüsselbach


Tim Mälzer hat sich in seiner ARD Sendung "Lebensmittelcheck" dem Ei gewidmet.

Hierfür besuchte er uns in Rüsselbach, um mehr über Demeter BIO Eier und die dementsprechende Haltungsform dieser Tiere zu erfahren...

Der gesamte Beitrag ist hier zu finden.
 

"Tierwirt in der Geflügelhaltung"


Wir bilden in unserem Betrieb immer wieder junge Menschen, die Freude mit Tieren haben, zum Tierwirt Fachrichtung Geflügelhaltung aus.

Der Bayrische Rundfunk hat zusammen mit der ARD ein Informationsvideo über diesen Ausbildungsberuf produziert und uns dabei besucht....

Wer Interesse an diesem Beruf hat, der kann sich gerne den kompletten und sehr schönen Beitrag hier ansehen.
 

© 2019 Geflügelhof Schubert ; Igensdorf